Meine Begegnungen mit Elvis 1959 und 1960

Sigrid Schutz

 

Ich lebe in Mainz und am 24.5.1959 habe ich mit Bekannten, die zu der Zeit ein Auto besaßen, einen Tagesausflug nach Bad Nauheim gemacht.

Als schwärmender Elvis-Fan hatte ich die Hoffnung mein Idol dort zu sehen, hätte aber nie geglaubt, dass dies auch geschehen könnte. Aber wir warteten kaum 10 Minuten mit weiteren Fans vor dem Haus in dem er wohnte, als Elvis heraus trat. Das war wie ein Sechser im Lotto und die Gefühle unbeschreiblich, einem Weltstar - den man auch noch so verehrte - gegenüber zu stehen. Er gab bereitwilligst Autogramme und ließ sich gerne alleine oder mit seinen Anhängern fotografieren. So habe auch ich viele Bilder von ihm machen können.

In meinen Schulferien im Sommer war ich mit meinen Eltern 2 Wochen in Bad Nauheim. Mein 2. Zuhause war natürlich die Goethestraße 14, wo ich Elvis fast täglich sehen und sprechen konnte. Es bleibt unvergessen wie  normal, natürlich, freundlich und höflich er war und sein Auftreten bescheiden - und das als erfolgreicher und bekannter Star. Dass er unglaublich gut aussah muss eigentlich gar nicht erwähnt werden.

Während dieser Zeit entstanden natürlich eine Menge Fotos, die ich mir natürlich alle habe unterschreiben lassen.

Meine Eltern, die auch sehr von Elvis begeistert waren, ermöglichten mir im Januar 1960 in den Weihnachtsferien noch einmal einige Tage nach Bad Nauheim zu fahren. So hatte ich das Große Glück und Vergnügen Elvis noch einige Male hautnah zu begegnen.

Diese Erlebnisse meiner Jugend werde ich niemals vergessen, zehre noch heute davon und liebe ihn und seine Musik für immer.