Geschenk an die Stadt Friedberg und den Elvis Presley Verein e.V. Bad Nauheim - Friedberg

Elvisworld AG Hochheim hat der Stadt Friedberg und dem Elvis Presley Verein e.V. Bad Nauheim - Friedberg überraschend am 21.04.2020 zwei neue Banner geschenkt. Die alten Banner waren durch die Witterung so stark beschädigt, dass sie durch neue Banner ersetzt werden mussten. Wegen der Corona-Krise fand die Übergabe der Banner nur im kleinen Kreis statt.

50 Jahre - Elvis Marathon Studio Session in Nashville

Vom 4.-8. Juni 1970 nimmt Elvis im Studio B in Nashville 35 Lieder auf. Die meisten Songs werden für die drei Alben "Elvis Country (I`m 10,000 Years Old)", "That`s the Way It Is" und "Love Letters From Elvis" verwendet. Bei dieser Session nimmt Elvis auch das Lied "The Fool" auf. Von diesem Lied hat Elvis bereits 1959 während seiner Militärzeit in Deutschland erste Privataufnahmen, sog. Homerecordings, gemacht. Das Lied "A Hundred Years From Now" sowie das überwiegend instrumentale Lied "I Didn`t Make It On Playing Guitar (Jam) werden erst 1996 auf der CD/MC  "A Hundred Years From Now  (Essential Elvis Vol. 4) veröffentlicht.

Elvis-Bronzeplatte in Bad Nauheim

Die Elvis-Bronzeplatte wird am 30.10.2008 mit der Eröffnung des "Walk Of Fame" in Bad Nauheim der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Elvis-Bronzeplatte befindet sich vor der Tourist Information "In den Kolonaden" in Bad Nauheim. Während in Friedberg und Bad Nauheim der 80. Geburtstag von Elvis Presley gefeiert wird, wird sie am 9. Januar 2015 von unbekannten Tätern gestohlen. Auch der Elvis Presley Verein e.V. Bad Nauheim - Friedberg bietet eine Belohnung für sachdienliche Hinweise an. Die Täter werden jedoch nie gefasst. Zu Elvis 39. Todestag, dem 16. August 2016, wird vor der Tourist Information "In den Kolonaden" in Bad Nauheim eine neue Elvis-Bronzeplatte eingeweiht, die der Förderverein der Kurstadt neu gießen ließ.

Elvis Gold Lame Suit

Wenn man heutzutage an die Bühnengarderobe von Elvis Presley denkt, fallen einem direkt die bekannten Jumpsuits aus den 70er Jahren ein. Doch schon in den 50ern gab es einen Elvis Bühnenanzug, der in der damaligen Zeit herausstach. Dabei handelt es sich um den "Gold Lame Suit". Den meisten Elvis-Fans ist dieser Anzug vom Cover der LP "50,000,000 Elvis Fans Can`t Be Wrong - Elvis`Gold Records - Volume 2"

bekannt.

Der Manager von Elvis, Colonel Tom Parker, hatte entschieden, dass Elvis einen goldenen Anzug für seine Shows benötigt. Er beauftragte den Designer Cohn Nudie, der auch die Elvis Kostüme für dessen zweiten Spielfilm "Loving You" gestaltet hatte einen goldenen Smoking für Elvis zu entwerfen.

Zuerst trug Elvis den Anzug für Fotoaufnahmen im Februar/März 1957. Bei seinem Konzert am 28. März 1957 konnten dann auch die Fans Elvis in seinem neuen goldenen Bühnenanzug bewundern. Den kompletten Anzug trug Elvis zuletzt bei seinem Konzert in Toronto (Kanada) am 2. April 1957. Elvis mochte diesen Anzug nicht. Zu den Gründen hierzu gibt es verschiedene Theorien. Eine besagt, dass sich Elvis in diesem Anzug albern vorkam. Bei seinem Benefizkonzert in Pearl Harbour (Hawaii) am 25. März 1961 trug Elvis ein letztes Mal das Jackett seines goldenen Anzugs.

23 Zimmer für Elvis Presley

Am 26.März 1957 kaufte Elvis für 102.500,- Dollar das Anwesen "Graceland", im Stadteil Whitehaven, im Süden von Memphis, Tennessee, welches nach der jüngsten Tochter und Erbin des Besitzers benannt wurde.

Das ursprünglich als Weidefläche, für Hereford Rinder, genutzte Land ist mit dem im Georgianischem Stil und aus weißem Tishomingo-Stein erbauten Herrenhaus, neben dem

"Weißen Haus" in Washington, D.C., das am häufigsten besuchte Gebäude in den USA.

Seit "Graceland" 1982 durch Priscilla Presley der Öffentlichkeit als Museum zugänglich gemacht wurde, passieren jährlich bis zu 650.000 Menschen aus aller Welt das berühmte Gate mit den Noten von "Love me Tender" um Elvis im Meditation-Garden nahe zu sein.

Text und Photo: Christine Watson

Elvis At The Dome

Nach seinem zweiten Las Vegas Engagement im "International Hotel" in Las Vegas fliegt Elvis am 25. Februar 1970 im Privatjet von Kirk Kerkorian nach Houston, um dort im Rahmen des jährlichen Rodeos aufzutreten. Noch bevor Elvis im "Astroworld Hotel" eincheckt, hält er im Flughafen eine Pressekonferenz ab.

Die Konzerte in Houston dienen dem Manager von Elvis, Col. Tom Parker, auch als Prüfung, ob die Show von Elvis auch außerhalb von Las Vegas erfolgreich ist. Zu den sechs Konzerten, die Elvis vom 27. Februar bis 01. März 1970 im Astrodome gibt, kommen insgesamt 202.989 Zuschauer. Nach der letzten Show am 1. März 1970 hält Elvis erneut eine Pressekonferenz vor 100 Journalisten ab. Während dieser Pressekonferenz erhält Elvis fünf Goldene Schallplatten. Jeweils eine für seine drei Singles "Don`t Cry Daddy", "In The Ghetto" und "Suspicious Minds" sowie für seine beiden Alben "From Elvis in Memphis" und "From Memphis To Vegas/From Vegas To Memphis".

Elvis "On Stage" Album

Elvis Presleys zweites Engagement im "International Hotel" in Las Vegas begann am 26. Januar und endete am 23. Februar 1970.

Elvis Plattenfirma wollte auch von diesem Engagement ein Livealbum mit neuem Material von Elvis herausbringen. Deshalb wurden die Shows vom 15. bis 19. Februar teilweise aufgenommen. Da aber Elvis nicht genügend neue Lieder während dieser Shows im Repertoire hatte, um daraus ein Album mit 10 Liedern zu produzieren, fügte

RCA die beiden Lieder "Runaway" und "Yesterday" von Elvis erstem Engagement (August 1969) hinzu.

Das "On Stage" Album erschien im Juni 1970 und ist das einzige Livealbum von Elvis Presley, in dem nur Lieder verwendet wurden, die Elvis nicht zuvor herausgebracht hatte.

Die Singleauskopplung zu diesem Album war der Elvis-Hit "The Wonder of you", der in Großbritannien zum Nummer-eins-Hit wurde. Am 23. Februar 1971 wurde dieses Album mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Die Platinauszeichnung erfolgte am 15. Juli 1999.