Meine persönlichen Erinnerungen an Elvis

Angelika Springauf

Am 1.10.1958 kam Elvis Presley nach Friedberg, um dort seine Militärzeit zu verbringen. Er zog am 3.2.1959 vom Hotel Grunewald in sein Haus in der Goethestraße 14 in Bad Nauheim und blieb dort bis zu seiner Abreise am 2.3.1960. Ich wohnte damals ganz in seiner Nähe und hatte das Glück, ihn fast jeden Tag zu sehen oder mit ihm zu sprechen.

1958 war ich 14 Jahre alt und konnte mein Schulenglisch an Elvis ausprobieren. Er war sehr geduldig, wenn ich einmal mit einer Vokabel nicht klar kam. Seine Art war einmalig für einen Star. Er war vollkommen ohne Starallüren, und das macht ihn sehr beliebt. Selbst ältere Leute, die ihn zuerst ablehnten, mochten ihn später.

Ich lernte Elvis als bescheidenen, fröhlichen und großzügigen Menschen kennen.

Nie vergessen werde ich,

-  als er mir ganz stolz sein neues Fahrrad vorführte und es mir erklärte. Später schenkte

er es einem Jungen aus der Nachbarschaft.

-  als er mir über die Wange streichelte, und ich diese Stelle zum Leidwesen meiner Mutter      eine Woche lang nicht mehr gewaschen habe.

-  als mich mein Onkel Max - er war ein Freund von Elvis Vater und lebe in Amerika -                   besuchte und mich zu einer Einladung in Elvis Haus mitnahm.

-  als ich ihn einmal morgens nach der Schule ganz allein im Hof vor seinem Haus traf und         er mir erzählte, daß er nach München fahren würde und ich ein paar Fotos von ihm ohne

störende Fans machen konnte.

-  als er während der Autogrammstunde, die er jeden Tag vor seinem Haus gab, gutgelaunt

seinen Spaß mit den Fans machte.

Das sind nur einige von den vielen schönen Erinnerungen an Elvis.

Einmal fragte ich ihn, ob meine Freundinnen und ich einen Elvis Presley Fanclub gründen dürften. Er sagte, wir könnten es tun. Es kam aber nicht dazu, denn wir wußten nicht, wie wir das anstellen sollten.

Wenn man es richtig überlegt, ist unser Elvis Presley Verein der einzigste in Deutschland,

der mit Erlaubnis von Elvis Presley besteht, wenn auch mit Verspätung!!